Buchung/Zahlung
Zwischen wem entsteht das Vertragsverhältnis?
Das Vertragsverhältnis besteht immer ausschließlich zwischen ihnen als Mieter und uns als Vermieter. Das gilt auch für Buchungen, die über einen Vermittler oder Buchungsportale im Internet erfolgen. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Bestimmungen des Mietvertrages/Beherbergungsvertrages, sofern dieser existiert. Das Hausrecht obliegt in jedem Falle uns.
Was ist mit Kleinkinder und Säuglingen? Muss ich auch für diese bezahlen?
Ja! Unsere Mietpreise basieren auf einem Grundpreis für die Belegung der Wohnung mit 2 Personen. Jede weitere Person unabhängig vom Alter zahlt eine Kostenpauschale für z. B. Strom, Wasser, Abwasser und Müll, die in der Buchungsbestätigung bzw. der Rechnung ausgewiesen ist. Da auch Kleinkinder und Säuglinge Wasser verbrauchen und Müll produzieren (Windeln) müssen sie auch für diese Personen bezahlen.
Können Minderjährige die Wohnung mieten?
Mieten nicht! Der Mietvertrag ist immer auf den volljährigen Erziehungsberechtigten ausgestellt. Noch nicht volljährige Personen werden allerdings nur dann von uns beherbergt, wenn sie eine unterschriebene Haftungserklärung der Erziehungsberechtigten vorlegen können. Sprechen sie vorher mit uns.
Ich möchte ein Tier mitbringen, ist das möglich?
Wann und wie sind Mietpreis und Anzahlung fällig
Die Anzahlung (20% des Gesamtmietbetrages) ist nach Erhalt der Rechnung und des Mietvertrages innerhalb von 7 Tagen zu überweisen. Geht ihre Anzahlung innerhalb dieser Frist nicht auf unserem Konto ein, wird die Buchung für beiden Seiten schadensfrei, also ohne Kosten, aufgehoben und es besteht kein Anspruch seitens des Mieters auf den Bezug der Wohnung. Die Restzahlung besteht aus 80% des Gesamtmietbetrages, der Kaution und der Kurabgabe, die wir an die Gemeinde Prerow abführen müssen. Diese ist spätestens 7 Tage vor Anreise auf unser Konto zu überweisen. Nur bei sehr kurzfristigen Buchungen kann die gesamte Zahlungsabwicklung auch vor Ort erfolgen.
Wann und wie wird die Kaution bezahlt?
Die Schadenskaution beträgt 200,00 EUR und ist in einem Betrag zu zahlen. Ohne die Hinterlegung dieser Sicherheit, ist der Bezug der Wohnung nicht möglich. Am einfachsten ist es, die Kaution vorab auf unser Konto zu überweisen. Die Bankdaten finden sie auf der Rechnung und dem Mietvertrag. Alternativ kann auch via PAYPAL gezahlt werden. Die dafür von PAYPAL erhobenen Gebühren müssen sie tragen. So bleiben sie bei ihrer Anreise sehr flexibel. Nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache akzeptieren wir die Hinterlegung einer Barkaution bei Anreise. Eine Kartenzahlung ist nicht möglich.
Wann erhalte ich die Kaution zurück?
Bei Abreise wird das Objekt kontrolliert. Wenn keine Schäden entstanden sind, die sie verursacht haben, wird die Kaution innerhalb von 7 Tagen in voller Höhe zurück überwiesen. Und zwar genau auf das Konto, von dem wir die Kaution erhalten haben. Haben sie die Kaution in bar hinterlegt, teilen sie uns bitte eine Bankverbindung oder ihre PAYPAL-Adresse mit, auf die wir die Kaution zurück überweisen können.
Wie ist das mit der Kurabgabe Muss ich diese zahlen und wo?
Die Gemeinde Prerow erhebt eine saisonabhängige Abgabe für ortsfremde Personen. Die Quartiergeber sind gesetzlich verpflichtet, diese von ihren Gästen zu kassieren und dann an die Gemeinde abzuführen (Inkasso). Dazu müssen personenbezogene Daten des Hauptmieters und seiner Gäste vom Quartiergeber erfasst werden. Damit haben sie auch ihrer gesetzlichen Meldepflicht nach BMeldG genüge getan. Der Betrag der Kurabgabe ist auf der Rechnung ausgewiesen und zusammen mit der Schlusszahlung zu überweisen.
Kann ich die Kurtaxe auch selbst bei der Gemeinde bezahlen?
Nein! Dass ist seit dem 01.01.2016 nur noch Tagesgästen vorbehalten. Sobald sie übernachten, sind wir als Quartiergeber dafür zuständig. Verloren gegangene Kurkarten können sie jederzeit bei der Kurverwaltung unter Angabe der Meldeschein-Nr. (steht auf der Rechnung bzw. dem Meldeschein) nachdrucken lassen.
Wie werden die Verbrauchskosten abgerechnet?
Gar nicht! Alle sog. Betriebskosten, wie z.B. Strom, Heizung, Wasser, Abwasser, Müll usw. sind im Mietpreis enthalten.
Ich habe über ein Portal gebucht und bezahlt. Muss ich noch etwas tun oder zahlen?
Ja. Sie müssen die Kurabgabe, die Kaution und ggf. die Kosten für die von ihnen zusätzlich gewünschten Leistungen (z.B. Bettwäsche oder Handtücher) an uns überweisen. Außerdem müssen sie uns für die in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Meldung, die Namen, das Geburtsdatum und ggf. Ermäßigungsgründe (Schüler, Student etc.) für die Gästekarte aller anreisenden Gäste mitteilen.